Neue AG Schulsanitätsdienst in Realschule und Gymnasium in Neuendettelsau mit dem BRK
Seit März 2021 steht an den weiterführenden Schulen in Neuendettelsau eine neue AG in Planung. Hierbei handelt es sich um den Schulsanitätsdienst (SSD), der künftig vom Bayerischen Roten Kreuz betreut wird. Nachdem die gemeinsamen Voraussetzungen und Anforderungen mit den zwei zuständigen Lehrkräften geklärt waren, wurde die AG heute zum ersten Mal an der Realschule in Neuendettelsau zusammen mit dem Roten Kreuz vorgestellt.
Bei der heutigen Informationsveranstaltung an der Neuendettelsauer Realschule konnten sich die ca. 400 Schüler nicht nur über den künftigen Schulsanitätsdienst, sondern auch über die vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche beim Bayerischen Roten Kreuz informieren. Durch eine vorherige Abfrage haben sich bereits 47 Schüler und Schülerinnen als interessiert gemeldet. Für den Start im nächsten Schuljahr ist für beide Schulen in der AG eine Maximalteilnehmerzahl von 50 Schulsanitätern/-innen angedacht.
Im September starten die Ausbildungen der neuen Schulsanitäter durch das Rote Kreuz mit einem achtstündigen Erste-Hilfe-Kurs sowie weiteren 15 Unterrichtseinheiten, die speziell auf den Schulsanitätsdienst ausgerichtet sind. Zudem werden pro Schuljahr die zwei Fortbildungen auf Sanitätsniveau durch dessen Haupt- und Ehrenamt tatkräftig begleitet. Zusätzlich ist für das kommende Jahr ein SSD-Praxistag angedacht und auch die Teilnahme am Wettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes wird für die Schulsanitäter ermöglicht.
Nach ihrer Ausbildung und einer Einarbeitungsphase werden die Schüler im vierzehntägigen Wechsel in einer Doppelstunde von den beiden Realschullehrerinnen, Madeline Dietrich und Manuela Raum, im Rahmen der AG beschult. Sie sollen an Pausendiensten eingesetzt werden, Sanitätsdienste an Schulfesten besetzen und als Ersthelfer Geschehnisse während der Unterrichtszeit überbrücken.
Damit auch die Jugendlichen, die nicht an der AG teilnehmen können, die Möglichkeit haben, Wissen und Können im Bereich Erste-Hilfe und rund um das Rote Kreuz zu erlangen, stellte sich zudem der Jugendverband des Roten Kreuzes, das Bayerische Jugendrotkreuz, vor. Hierbei wurde den Kindern und Jugendlichen die Vielfältigkeit des Engagements im Jugendrotkreuz, der Wasserwachtsjugend und der Bereitschaftsjugend im Landkreis Ansbach sowie die Zusammenarbeit der einzelnen Rotkreuzgemeinschaften nähergebracht.
Eine nahezu gleiche Informationsveranstaltung wird am 20.07.2021 für das Gymnasium Neuendettelsau stattfinden, bei der weitere 600 Schüler beworben werden.