Alle Rotkreuzkurse abgesagt!
Das DRK-Generalsekretariat hat mit der Qualitätssicherungsstelle der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) die Auswirkungen der aktuellen Infektionslage in Deutschland hinsichtlich der Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen erörtert. Dabei wurde beschlossen, dass die Durchführung dieser Kurse (Erste-HilfeAusbildung, Erste-Hilfe-Fortbildung, Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder) ab sofort und bis 30. April 2020 ausgesetzt wird.
Die Unfallversicherungsträger werden am 16. März 2020 ihren Mitgliedsunternehmen (Betriebe etc.) empfehlen, in diesem Zeitraum keine Mitarbeiter in entsprechende Schulungen zu entsenden. Gleichzeitig werden die von der DGUV ermächtigten Stellen gebeten werden, keine Kurse durchzuführen.
Da die Infektionslage für alle Erste-Hilfe-Kursteilnehmer und deren Lehrkräfte identisch ist, wird empfohlen, in dem genannten Zeitraum auch keine sonstigen Erste-Hilfe-Kurse durchzuführen.
Zum Schutz unserer Teilnehmenden, unserer Lehrkräfte und der gesamten Hilfsorganisation, um als wichtige Stütze des Katastrophenschutzes in Bayern „gesund“ zu bleiben, finden im Zeitraum vom 16.3. bis 30.4.2020 vorerst keine Rotkreuzkurse statt.
Unternehmen, die über eine Berufsgenossenschaft versichert sind, erhalten zusätzlich in den nächsten Tagen eine entsprechende Information von ihrer Berufsgenossenschaft.
Ab wann wir wieder Rotkreuzkurse anbieten und wieder Exklusivkurse buchbar sind, ist aktuell noch nicht absehbar.