"Feuerprobe" für kommissarischen Fachdienstführer
Oliver Pockberger, stellvertretender Leiter der Bereitschaft Weidenbach, ist seit der Neuwahl der Kreisbereitschaftsleitung im Kreisverband Ansbach am 23. April 2021 auch kommissarischer Leiter des Fachdienstes Betreuung und Verpflegung. Wenige Tage später hatte er seine "Feuerprobe" in dieser Eigenschaft zu bestehen.
Am Morgen des 30, April 2021 wurde er gegen 1:00 Uhr zum Großbrand auf dem Gelände der Entsorgungsfirma Edelhäuser in Rothenburg o. d. Tauber alarmiert. Seine Aufgabe: "Verpflegen Sie 600 Einsatzkräfte.".
Oliver Pockberger ist ausgebildeter Feldkoch und war in dieser Eigenschaft schon mehrfach für das Rote Kreuz tätig. Als Fachdienstleiter kam ihm nun die Aufgabe zu, den Einsatz zu organisieren und dazu mitten in der Nacht eine Verpflegungsstelle zu errichten, ausreichend Helfer zum Einsatz zu bringen und vor allem genügend Verpflegung zu stellen. Eine Waschhalle des Bauhofs der Stadt Rothenburg samt überdachten Außengelände, der unmitelbar neben dem brennenden Firmengelände liegen, wurde zur Verpflegungsstelle umfunktioiniert. Hier gab es Toiletten, Schutz, Wärme, ausreichend Platz und Möglichkeiten für Belüftung. Für die Helfer konnte er auf einen Pool von geschulten Helfern zurückgreifen, die er in Schichen einteilte. Für die Organsiation der Verpflegung erreichte er gegen 3:30 Uhr am Donerstagmorgen die Firma Brothaus in Burgbernheim. Nach einem kurzen Telefonat wurde seine Bestellung von der Firma in eine Spende umgewandelt: Alles, was für die Einsatzkräfte an Bäckereiwaren erforderlich war, wurde prompt und gratis an die Einsatzstelle geliefert.