SEG bei Großübung
Die SEG der Bereitschaft Weidenbach hat am 12.09.2022 an einer ungewöhnlich groß angelegten Übung teilgenommen. Ort war das Gelände der Firma Agrikomp in Merkendorf.
Beteiligt waren die FFWen aus Merkendorf mit Ortswehren, das THW Ansbach und Feuchtwangen , der First Responder Wolframs-Eschenbach und die Bereitschaften Ansbach, Herrieden, Burgoberbach, Bechhofen und eben Weidenbach mit je einem Krankenwagen. Ausgangspunkt war ein angenommener Brand in einer Lagerhalle mit einer unbekannten Zahl vermisster Person und ein Verkehrsunfall mit einem PKW und drei Insassen, die im Fahrzeug zwischen mehreren Containern eingeklemmt waren. Die Feuerwehren kümmerten sich um die Brandbekämpfung und die technische Rettung der Mimen. Das THW suchte mit einer Drohne nach Vermissten und entfernte mit einem Bagger die Container. Später ereignete sich noch ein Herzinfarkt bei einem Lagermitarbeiter und es wurden verletzte Personen zwischen den Gärsilos gefunden, die in einem Fall mit der Höhenrettung abgeseilt wurden.
Insgesamt waren 140 Einsatzkräfte beteiligt. Zum Abschluss dankten Bürgermeister Stefan Bach, Merkendorf, Kreisbrandinspektor Hans Pfeier, Kommandant Werner Rück, Merkendorf, und Oliver Pockberger sowie Kai von Böselager, Firma Agrikomp, den Mitwirkenden. Die Feldküche des BRK Kreisverband Ansbach versorgte am Ende mit einem Nudeleintopf und Getränken die Beteiligten. Die Kosten trug die Firma Agrikomp.